Stahnsdorf: CDU-Fraktion fordert Tempo 30 auf Lindenstraße und Güterfelder Damm

Die gesamte Umleitungsstrecke vom Stahnsdorfer Hof bis zum Ortsausgang Richtung Güterfelde soll auf Tempo 30 limitiert werden. Zusätzlich sollen die dortigen Ampeln synchronisiert werden, um Rückstaus zu vermeiden.

Die CDU- Fraktion in Stahnsdorf fordert Tempo 30 für die Lindenstraße und den Güterfelder Damm. „Die dortigen Anwohner sind zwischenzeitlich dreifach belastet. Sie wohnen an der für die TKS- Region wichtigsten Zufahrtsstraße zur L 40n, sie müssen den nächtlichen Speditionsverkehr des Gewerbegebietes schultern und wegen der Erneuerung des Bäkedamms nun auch noch rund 10.000 umgeleitete PKW’s ertragen. Damit ist das Maß der Anwohnerbelastung mehr als voll.“ verdeutlicht der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Brenneis das Problem. Die Christdemokraten fordern deshalb umgehende Maßnahmen die sowohl die erhöhte Lärmbelastung als auch die gestiegene Unfallgefahr eindämmen. „Leider bleibt da nicht viel, da die Umleitungsstrecke ohne Alternative ist.“ stellt Brenneis fest. „Aber was geht, sollte auch gemacht werden“. Die CDU wird daher in die nächste Gemeindevertretung einen Antrag mit dem Ziel Tempo 30 einbringen. „Unserer Ansicht nach sollte Tempo 30 während der gesamten Bauphase des Bäkedammes und je nach Entwicklung der Verkehrsströme auch während der Bauphase der L 77n und der Biomalzspange ganztägig gelten. Sollte dies aufgrund des Verkehrsabflusses nicht möglich sein, erwarten wir zumindest eine Tempobeschränkung zur Nachtzeit von 22.00 bis 06.00 Uhr.“ unterstreicht Brenneis. Weiterhin will die CDU- Fraktion zur Sprache bringen, dass die Ampeln entlang von der Kreuzung Stahnsdorfer Hof bis Ortsausgang nach Güterfelde aufeinander abgestimmt und die einzelnen Ampelphasen der aktuellen Verkehrssituation angepasst werden. „Es macht nicht viel Sinn, wenn die Ampelschaltungen und Phasen z. B. am Stahnsdorfer Hof noch so geschaltet sind, wie sie vor der Sperrung des Bäkedammes waren. Dieses könne im Sinne eines besseren Verkehrsabflusses optimiert werden, findet Brenneis.