Neubau der Feuerwehr beschlossen

Am 9. Februar hat die Gemeindevertretung den Neubau der Feuerwehr beschlossen und sich für eine von vier Varianten entschieden.

Das neue Gebäude wird vollunterkellert sein und über ein Heiz- und Kühlsystem mit einer Flüssig-Wärmepumpe, einen Eisspeicher und einem Luftabsorber auf dem Dach verfügen. Die zusätzlichen Kellerräume werden von der Gemeindeverwaltung mitgenutzt. Ein Antrag der Fraktion Bündnisgrünen/Linke eine extra Zuwegung zu den Räumlichkeiten zu schaffen und diese zu trennen wurde abgelehnt. Die CDU-Fraktion hat einen Antrag gestellt, das neue Feuerwehrgebäude mit einem intelligenten Schlüsselsystem auszustatten, damit die Kellerräume von Feuerwehr und Gemeindeverwaltung gleichermaßen genutzt werden können, ohne dass eine bauliche Trennung notwendig ist. Die Zugangsberechtigungen lassen sich über das Schlüsselsystem einfach anpassen, sollten Räume umgenutzt werden. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Die Wache verfügt in Zukunft über 7 Stellplätze, eine davon als Waschanlage, inkl. Abgasabsauganlagen. Im Obergeschoss sind zwei Schulungsräume mit je 95 qm vorgesehen (können verbunden werden), drei Büros, Umkleiden für die Jugendfeuerwehr, eine Küche, WCs sowie weitere Lagerräume untergebracht.

Der Neubau kostet ca. 8,1 Mio. Euro. Die entsprechenden Haushaltsmittel werden für 2022 eingestellt. Zudem wird die Verwaltung einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus der Feuerwehrinfrastruktur-Richtline stellen um den Eigenanteil der Gemeinde zu reduzieren.