Ostergruß

Liebe CDU-Freunde,

Ostern ist das Fest der Auferstehung und Hoffnung – aber auch das Fest der Familie, der Kinder und der Freundschaft.

An Ostern erblüht wieder die Natur und wir wollen nach draußen unbeschwert die Sonne und den Frühling genießen.

Auch in diesem Jahr ist Ostern anders als wir es uns wünschen.

Alle sind besorgt, die Zukunft scheint ungewiss.

Es gibt auch in diesem Jahr keine gemeinsamen Gottesdienste, Besuche bei Verwandten, Freunde, Bekannte und liebe Nachbarn. Auch in diesem Jahr fällt es wieder aus.

Über ein Jahr lebt das Virus unter uns. Ein Jahr mit einem Virus, was unser aller Leben massiv verändert hat. Niemand hat sich das noch vor einem Jahr vorstellen können – ich auch nicht. Corona das unsichtbare Virus, das unser Leben unbarmherzig beeinflusst. Die ganze Welt kämpft dagegen an.

Natürlich ist es schier unerträglich, die Feiertage nicht mit all den Gewohnheiten verbringen zu können, die uns so sehr wichtig sind.

Der Schutz unserer Gesundheit hat höchste Priorität.

Aus den genannten Gründen brauchen wir auch in diesem Jahr wieder an Ostern Geduld, Verständnis und Einsicht. Ostern ist wiederholt anders.

Vielleicht erkennen wir gerade jetzt, wie wichtig uns unsere Familie ist.

Wegen Corona wird es auch in diesem Jahr leider keine traditionellen Gottesdienste geben. Unsere Kirchen haben dafür digitale Angebote geschaffen, damit niemand ohne Frohe Botschaft bleibt. Auch auf digitalem Weg ergibt sich eine Verankerung des Glaubens.

Der Zusammenhalt ist wieder stärker in den Fokus gerückt. Viele Menschen wachsen über sich hinaus. Wir erleben jeden Tag großes Engagement und Nächstenliebe. Das alles beeindruckt mich sehr und dafür sollten wir herzlich danken. Wir sollten vor allem denen danken die täglich für uns da sind. Mein Dank gilt vor allem denen die im medinischen Bereich täglich unermüdlich für die Menschen und deren Probleme vor Ort sind. Wobei wir nicht vergessen dürfen was andere Berufe täglich leisten, Berufe wie Kassiererinnen, den Mitarbeitern in Bus und Bahn, im Polizeidienst, bei der Bundeswehr, der Marine, im Feuerwehr- und Rettungsdienst, die Post- und Paketzusteller, dass viele persönliche und soziale Engagement sowie Lehrer und Erzieher.

Wir müssen weiter Geduld haben.

Geduld rettet Leben. Ungeduld riskiert Leben.

Ich wünsche allen einen behutsamen Weg durch diese schwere Zeit.

Ja, ich bin optimistisch das wir weiterhin mit Geduld durch die so schwere Zeit kommen.

Denn Ostern ist mehr als Ostereier und Osterhasen. Der wahre Ostergruß lautet daher nicht nur Frohe Ostern, sondern Christus ist auferstanden. Auf diese unsere kulturell und religiös verbindenden Grundlagen, welche unsere Werte über Jahrhunderte prägten und nach wie vor prägen, das ist besonders wichtig. Die christlichen Werte unserer Gesellschaft.

Ich wünsche Ihnen eine frohe und gesegnete Osterzeit.

Schauen sie auf sich, Ihre Lieben und bleiben Sie gesund.

Herzlichst, Ines Schröder-Blohm         Vorsitzende der CDU Stahnsdorf