Erinnerung wachhalten - Friedrich-Weißler-Platz sanieren

Der Friedrich-Weißler-Platz befindet sich in einem desolaten Zustand und ist dem Widerstandskämpfer der Bekennenden Kirche unwürdig. Die CDU-Fraktion hat sich daher einer verantwortungsvollen Sanierung des Platzes angenommen und in einem ersten Schritt die Gemeindeverwaltung damit beauftragt, ein Gestaltungskonzept zu erarbeiten und die erforderlichen Mittel für dessen Realisierung in den Gemeindehaushalt einzustellen.

Der Platz soll nicht nur für die Öffentlichkeit einladend gestaltet werden, sondern auch dem würdevollen Gedenken an Friedrich Weißler dienen. Hierzu soll eine Gedenkstele errichtet werden. Der 1955 aufgestellte Odf-Stein, der Weißler in die Nähe kommunistischer Widerstandskämpfer rückte - der er jedoch nicht war - soll durch Schautafeln historiographisch eingeordnet werden.

Fernerhin soll der Friedrich-Weißler-Platz stärker in den historischen Dorfkern und in das Projekt "Stahnsdorf laufend kennenlernen" integriert werden.

Unten stehend findet sich unser Antrag sowie eine erste Skizze zur möglichen Gestaltung des Platzes.

Beschlussvorlage: Gestaltungskonzept für den Friedrich-Weißler-Platz
B-21-033.pdf
Skizze: Neugestaltung des Friedrich-Weißler-Platzes
Skizze zur möglichen Neugestaltung.pdf