Weihnachtsgruß

Nach zwei Jahren der Einschränkungen waren wir voller Zuversicht in dieses Jahr gestartet. Diese Zuversicht wurde durch die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine stark eingetrübt. Wir mussten wieder einmal neuen Krisen mit viel Flexibilität, Kraft und Einschränkungen begegnen. Das menschliche Leid und die fehlende Planungssicherheit sind für alle von uns eine große Herausforderung. Wenn man auf dieses Jahr zurückschaut, sehe ich vieles, was mir Kummer bereitet, vieles auch, was uns als Gesellschaft Angst gemacht hat. Zugleich gibt es Dinge, die uns Hoffnung bringen lässt. Dabei blicke ich auf das ehrenamtliche Engagement in allen Winkeln unserer Gesellschaft. So vieles geschieht im Stillen, so viele packen ganz selbstverständlich mit an. Sie alle knüpfen Tag für Tag das Netz, das unsere Gesellschaft im Guten verbindet, Verantwortung übernehmen und dadurch zusammenhalten lässt. Entscheidend ist, darüber zu sprechen und gemeinsam den Weg zu finden, den es braucht, um den Kompass auszuloten, um in ruhige Fahrwasser zu gelangen und dabei nicht die Verantwortung für unsere Gesellschaft aus dem Blick zu verlieren.

Lichter der Veränderung zeigen uns ganz deutlich:

Nichts ist so beständig wie der Wandel, es gibt keine Sicherheit.

Mit großer Neugier blicke ich auf das kommende Jahr. Schon jetzt freu ich mich auf das kommende Jahr, gemeinsam Stahnsdorf und seine Ortsteile durch die Fraktionsarbeit zu gestalten. Im Landkreis Potsdam Mittelmark die Weichen zu stellen, um vernünftige Politik im Sinne von Verantwortung, Zukunft und Beständigkeit zu erzielen. Mögen wir gerade jetzt in der Weihnachtszeit, Zeit für Besinnung auf das Wesentliche finden.

Wenn die Häuser im Glanz der Lichter stehen

und die Herzen nach Liebe atmen,

dann beginnt der Zauber der Weihnacht.

(Sir Kristian Goldmund Auermann)

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich besinnliche, erholsame Tage voll glücklicher Momente sowie für das neue Jahr Gesundheit, Erfolg und Freude.

Ines Schröder-Blohm
CDU-Vorsitzende Stahnsdorf