Bildung

Bereits heute werden 350 Stahnsdorfer Kinder in Kitas und Horten benachbarter Kommunen untergebracht, weil in Stahnsdorf die Plätze fehlen. Das kostet der Gemeinde jedes Jahr 900.000 Euro. Die neu geplanten Wohngebiete bringen weitere Kinder in unsere Gemeinde, die versorgt werden wollen. Wir wollen deshalb bis spätestens 2023 ausreichend viele Kitaplätze schaffen, damit unsere Kinder nicht in andere Gemeinden pendeln müssen.

Wir haben ein Auge darauf, dass die Kapazitäten in den kommunalen Kitas und Horten an die Bevölkerungsentwicklung und an die Anforderungen durch die Inklusion angepasst werden.

Aufgrund unserer beharrlichen Initiative wurde eine neue Kitagebührensatzung eingeführt, die unsere Eltern um rund eine halbe Million Euro im Jahr entlastet. Nun kommt es darauf an, die täglichen Betreuungszeiten am wahren Leben und nicht an den Dienstplänen der Verwaltung auszurichten.

Wir werden darauf achten, dass die bereits angeschobenen Maßnahmen zur Ertüchtigung unserer bestehenden Schulen und zur Verbesserung der Ausstattung und der Lehrmittel konsequent und zügig durchgeführt werden und sich nicht im Dschungel der Bürokratie verfangen.

Seit Jahren weisen wir darauf hin, dass wir angesichts der bereits ausgewiesenen Neubaugebiete dringend eine dritte Grundschule brauchen. Diese wollen wir neben der Gemeinde in der Annastraße errichten. Auf dieser gemeindeeigenen Fläche ist ausreichend Platz für das Schulgebäude und den Hort, für eine Sporthalle und einen Sportplatz.

Wir werden auch weiterhin für sichere Schulwege eintreten, egal ob die Schülerin- nen und Schüler mit dem Rad oder zu Fuß kommen. Dazu gehört auch die Einführung von Kiss & Ride – Parkplätzen um das gefährliche Verkehrschaos vor den Schulen bei Unterrichtsbeginn zu verringern.