Familie

Wir, die CDU Stahnsdorf, treten ganz besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Wir wollen sowohl Mütter als auch Väter gleichermaßen in die Lage versetzen, sich dem Beruf und der Karriere einerseits und dem Leben in der Familie, der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Personen andererseits zu widmen.

Wir wollen ohne Wenn und Aber die „Max und Moritz-Regelung“ einführen. Geschwister haben das Recht, in dieselbe Kita und dieselbe Schule zu gehen. Dies spart Zeit und Nerven bei Eltern sowie Kindern und stärkt darüber hinaus den Familienverbund.

Viel zu wenig wurde bisher für die Jugendlichen getan. Wir haben einen Jugendcampus vorgeschlagen, der so beschaffen sein muss, dass ganzjährig Aktivitäten erfolgen können. Für uns bietet sich dafür der Standort rund um die Skater-Anlage an.

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Senioren so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen können. Wir wollen deshalb seniorengerechten Wohnraum schaffen, der auch bezahlbar ist. Dabei sind auch neue Wege zu gehen wie etwa der Bau von Mehrgenerationenhäusern.

Zur Sicherstellung umfassender medizinischer Versorgung sehen wir in der Telemedizin ein großes Potenzial. Gleichzeitig müssen wir die Angebote für ambulante und stationäre Pflegeleistungen sowie die Möglichkeiten für lebenslanges Lernen konsequent ausbauen.

Wichtig ist für uns, das Angebot von Sport, Kunst und Kultur auszuweiten. Dazu gehört auch die Stärkung und Wertschätzung des Ehrenamtes sowie eine realitätsgerechte Förderrichtlinie für Vereine.